Barcelona, Spanien

Lapin

Lapin ist ein französischer Künstler, der in Barcelona lebt. Er nimmt an der Urban Sketchers Community teil und wurde 2019 zum Maler von Luft und Raum ernannt. Er reist gerne mit leichtem Gepäck und trägt in seinem Rucksack ein Notizbuch, ein paar Filzstifte, einen Miniatur-Aquarellkasten und einen Klappstuhl mit sich herum. Die Straße ist sein Studio. Seine Zeichnungen, die er vor Ort anfertigt, beschreiben die Orte, die er besucht, und die Menschen, denen er begegnet. Sein bevorzugtes Medium sind alte Buchhaltungsbücher, die er auf dem Flohmarkt gefunden hat. Lapin hat zahlreiche Reportagebücher veröffentlicht, darunter Patrouille de France, Aviateurs, Avions, Carnet d'Inventions, Août en Val d'Aubois, Made in China, Cuba, an 56 de la révolution, Ouessant, Paris je t'aime und Qatar.

Webseite | Instagram

Workshop Sprache: englisch (Lapin spricht auch französisch, spanisch und etwas deutsch).



Porträit eines Autos: Das Auto in die Stadtlandschaft integrieren

Ein Auto zu zeichnen ist oft einschüchternd. Dennoch ist es ein allgegenwärtiges Thema in unseren Stadtlandschaften. Zunächst werden wir ein "Porträt" eines Autos zeichnen, wobei wir zeigen, wie wichtig die Entfernung ist, aus der wir das Auto wahrnehmen, und eine detaillierte Zeichnung anfertigen, indem wir uns weniger als einen Meter vom Auto entfernt hinsetzen, um ihm eine "Fisheye-Sicht" zu verleihen. Anschließend integrieren wir das Auto in eine städtische Umgebung, indem wir es als Vordergrund verwenden und mit den Spiegelungen auf der Karosserie spielen. Am Ende dieses Workshops werden die Teilnehmer keine Angst mehr davor haben, ein Auto zu skizzieren, auf die Gefahr hin, dass sie süchtig nach dieser Übung werden...


Schlüsselfertigkeiten:

Die Teilnehmer werden in der Lage sein, eine dynamische und reichhaltige Komposition von mehreren Ebenen zu erstellen und dabei minimalistische Materialien zu verwenden. Indem du es wagst, ohne vorherigem Vorzeichnen direkt mit einem dünnen Filzstift zu zeichnen, wirst du Selbstvertrauen gewinnen und Fehler als Teil des Prozesses des Skizzierens vor Ort in die Zeichnung integrieren. Schließlich werden wir mit einer reduzierten Aquarellpalette Farbharmonie erarbeiten. Wir werden das Wesen einer städtischen Szene intuitiv einfangen


empfohlenes Material:

  • Mehrere dünne, wasserfeste Filzstifte in Schwarz (Typ uni.pin 0.2 und 0.5) und in verschiedenen Farben (Sepia, Grau, Blau, Rot, Orange ...)
  • Ein Aquarellset mit mindestens den folgenden drei Farben: Ockergelb, Alizarin Karminrot und Kobaltblau
  • Einen Pinsel
  • Eine weiße Gelly Roll 10
  • Notizbuch im Format A5 oder grösser, Seiten satiniert oder glatt
  • Klappstuhl dringend empfohlen