Liège, Belgien

Fabien Denoël

Als Architekt, der in Belgien an der Saint-Luc-Schule in Lüttich ausgebildet wurde, gebe ich meinerseits seit 10 Jahren Zeichenkurse. Ich bin ein großer Anhänger des beobachtenden Zeichnens und fülle zahlreiche Skizzenbücher mit Erinnerungen an Orte und die Menschen, die dort leben. Als Mitglied von Urban Sketchers nehme ich regelmäßig an Treffen teil, die in der ganzen Welt angeboten werden.

Instagram

Workshop Sprache: französisch (Fabien spricht auch portugiesisch und englisch)




Zeichne die Stadt mit einfachen Werkzeugen

Eine Stadt zu zeichnen kann komplex und mühsam sein... Wie kannst du vermeiden, dich in Details zu verlieren und das Wesentliche zu übersehen? Ich stelle eine Reihe einfacher Werkzeuge vor, mit denen du die häufigsten Probleme beim Zeichnen von Städten lösen kannst und dabei Spaß haben und spontan sein kannst.


Schlüsselfertigkeiten:
  • Die Zeichnung richtig beginnen
  • Intuitiv Tiefe erzeugen
  • In aufeinanderfolgenden Ebenen arbeiten
  • Komplexität mit einem anderen Blickwinkel angehen
  • Strategien entwickeln, um bei sich wiederholenden Elementen (Fenster, Schornsteine...) Zeit zu sparen
  • Farben mit einer begrenzten Palette verwenden



empfohlenes Material:
  • A3- oder A4-Aquarellpapier, das dick genug ist, damit es sich nicht wellt (150 bis maximal 300 Gramm). Dies können ein Notizbuch oder lose Blätter sein. In diesem Fall sollten Sie eine feste Unterlage und eine Klammer zum Befestigen Ihres Blattes vorsehen).
  • Normale Bleistifte (HB-2B)
  • Radiergummi und Bleistiftspitzer
  • Kleiner Aquarellkasten vom Typ Winsor und Newton
  • Wasserbehälter
  • Ein kleiner Klappstuhl