Paris, France

Alex Hillkurtz

Alex Hillkurtz wurde in England geboren und wuchs in Kalifornien auf, wo er sich als erfolgreicher Illustrator und Storyboard-Künstler in Hollywood etablierte und mit vielen der führenden Regisseure und Kameraleute der Filmindustrie zusammenarbeitete. Derzeit lebt er in Paris und hat sich auf eine Karriere als Aquarellmaler konzentriert, wobei er die Sprache des Kinos für seine Bilder nutzt. Seine Werke wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen in Europa und den Vereinigten Staaten ausgestellt, und er leitet regelmäßig Workshops und Meisterkurse für Aquarellmalerei und Skizzenzeichnen. Alex ist Signatur-Mitglied der National Watercolor Society (USA), assoziiertes Mitglied der California Watercolor Association sowie Mitglied der French Plein Air Painters und der USK Paris.

Webseite | Instagram

Workshop Sprache: englisch (ein bisschen französisch)



Licht übertragen

In diesem Workshop werden wir die wunderschöne Architektur von Neuenburg mit Tusche und Aquarellfarben malen. Ich zeige euch, wie ich Licht und Emotionen auf das Blatt übertrage. Wir werden uns darauf konzentrieren, wie Licht und Schatten die Formen und das Volumen von Gebäuden hervorbringen. Ich zeige euch, wie ihr eure Skizzen auflockern und Details vereinfachen könnt, um die Fantasie des Betrachters anzuregen, und wie du ausdrucksstarke Farben verwenden kannst, um den Glanz deiner Skizzen zu verstärken.

Schlüsselfertigkeiten:
  • Wie man die Stimmung eines Motivs und die Emotionen, die man empfindet, in sein Skizzenbuch überträgt. Dieser Workshop wird eine Kombination aus kurzen Demonstrationen sein, bei denen ich meinen Gedankengang klar erkläre, und geführtem Skizzieren, bei dem jeder die Möglichkeit hat, zu spielen.
Empfohlenes Material:
  • Aquarellpapier oder Skizzenbuch
  • Bleistift
  • Tintenschreiber/Fineliner (wasserfest, oder Füllfederhalter mit wasserfester Tinte)
  • Stift mit wasserfester Tinte
  • Aquarellfarben
  • Pinsel
  • Papierhandtuch, Radiergummi, Wasserflasche, Wasserbehälter (Plastikbecher), usw