Symposium 2024

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist Urban Sketching?
Es geht darum, durch direkte Beobachtung vor Ort im Alltag, auf Reisen, bei Begegnungen zu zeichnen, was du siehst, sei dies im Freien oder in Innenräumen. Die erste Gruppe «Urban Sketchers » wurde 2007 in Seattle (USA) gegründet, sie war der Auslöser der globalen Bewegung mit einer gemeinsamen vision.

Was kann ich von einem Workshop erwarten?
Die Leiter der Workshops starten jeweils mit einer Einführung in ihre Zeichentechnik, indem sie ihre Tipps und Tricks preisgeben und ihre fach- und künstlerischen Talente vorführen. Du kannst den Leiter beim Arbeiten beobachten und Fragen stellen. Die Workshops dauern etwa drei Stunden, damit alle auch die vorgeführte Technik unter Anleitung des Instruktors ausprobieren und von dessen Feedback zu den eigenen Zeichnungen profitieren können.

Wann und wie kann ich meine Workshops auswählen?
Die Wahl für die Workshops machst Du mit der Reservation Deines Tickets auf der Ticket-Plattform.

Was geschieht im Verlauf eines Urban Sketcher Symposiums?
Während des Symposiums hast Du mehrere Möglichkeiten: Teilnahme an Workshops, mit anderen Teilnehmern während den «sketchcrawls» und bei « drink & draw » zeichnen , im Rahmen der Eröffnungs- und Abschlusszeremonie Gleichgesinnte kennenlernen, mit anderen Zeichnern und den Workshop Leitern Erfahrungen austauschen. Mit über 200 Teilnehmenden wird dies ein einmaliges Erlebnis sein.

Wie gelangt man von einem Flughafen nach Neuenburg?
Neuenburg ist von drei Flughäfen aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: Genf, Zürich und Basel-Mülhausen. Es ist mit einer Reisezeit von eineinhalb bis zwei Stunden zu rechnen (für Zugverbindungen siehe SBB). Der Empfang des Symposiums befindet sich im Stadtzentrum und ist vom Bahnhof aus in wenigen Minuten zu Fuss oder mit Bus erreichbar.

Was brauche ich für meine Workshops? Was muss ich sonst noch mitbringen?
Als Grundlage nimmst Du Dein bevorzugtes Zeichenmaterial mit. Am Ende der Workshop-Beschreibungen findest Du eine Liste des vom Leiter empfohlenen Materials. Dem Wetter entsprechende Bekleidung, komfortables Schuhwerk, Sonnenschutzmittel, genügend Wasser zum Trinken und solches zum Malen sowie eine tragbare Sitzgelegenheit sind dienlich.

In welcher Sprache finden die Workshops statt?
Die jeweilige Sprache ist im Beschrieb der Workshops erwähnt. Es werden auch die weiteren Sprachen des Workshop Leiters aufgeführt. Die Workshops finden grundsätzlich in Französisch oder in Englisch statt. Für individuellen Austausch können sich die Leiter oft auch in weiteren Sprachen gemäß ihren Angaben ausdrücken.

Ich bin nicht so gut zu Fuss. Welche Distanz gibt es zu überwinden?
Wir verbringen praktisch den ganzen Tag im Stehen und Gehen. Alle Workshops finden im Stadtzentrum und dessen näherer Umgebung statt. Für die Teilnahme am Symposium solltest du beschwerdefrei 1 bis 2 Kilometer pro Tag bewältigen können.

Findet das Event bei jeder Witterung statt?
Ja, wir wollen reale Momente festhalten und dies nicht nur bei schönem Wetter! Bei ungünstiger Witterung werden die Workshopleiter bemüht sein, geeignete Standorte zu wählen. Sorge für eine der Witterung angepasste Kleidung und geeignete Ausrüstung (z.B. Schirm).

Ich bin krank und kann nicht zum Event kommen. Kann ich mein Ticket stornieren?
Rückzahlungen sind nur möglich für Annullationen, die bis zum 1. Juni 2024 bei uns eintreffen. Wir behalten uns vor, Bearbeitungskosten von CHF 25.- zu verrechnen. Nach dem 1. Juni 2024 ist eine Rückerstattung nur möglich, wenn das Ticket weiterverkauft werden kann.
Rückerstattungsanfragen bitte über ticket@usk-switzerland.ch

Die Teilnehmenden werden fotografiert und gefilmt. Was kann ich unternehmen, wenn ich weder gefilmt noch fotografiert werden will?
Mit der Anmeldung zum Event gibst Du automatisch die Einwilligung, dass Du in gespeicherten Fotos oder Videos erscheinst und dass diese Datenträger für die Information zu künftigen ähnlichen Events genutzt werden. Es steht Dir frei, diese Nutzung einzuschränken, indem Du Fotografen und Videofilmer proaktiv darauf aufmerksam machst, dass Du nicht auf Bildern oder Videos erkannt werden möchtest. Sie werden ihr Möglichstes tun, um Dein Anliegen zu respektieren.

Kann ich meinen Namen auf eine Warteliste setzen, wenn das Symposium ausgebucht ist?
Aus technischen Gründen können wir die Tickets und Workshops nicht auf deinen persönlichen Namen ausstellen. Wenn ein Ticket retourniert wird, gibt das System dieses automatisch wieder für den Verkauf frei. Die beste Lösung, rechtzeitig ein Ticket zu bekommen, ist, regelmäßig unsere Homepage zu besuchen. Nach Ablauf der Anmeldefrist vom 1. Juni 2024 werden wir via Instagram über verfügbare Tickets informieren.

Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich mein Ticket reservieren ?
Möglich sind Kreditkarten und Mastercard (mit der Funktion online-Einkauf). Wenn Deine Karte nicht von einem Schweizer Finanzinstitut stammt, so stelle vorher sicher, dass Deine Karte Einkäufe im Ausland zulässt. In der Schweiz sesshafte Personen können auch Postcards oder Twint benutzen.