Lisabonn, Portugal

André Kaname Kano

André Kano wurde 1953 in S. Paulo, Brasilien, geboren. Stark beeinflusst durch den Beruf seines Vaters, der Maler war, zeigte er schon früh ein bemerkenswertes Zeichentalent. Bevor er Brasilien verließ, arbeitete Kano sowohl als Illustrator als auch als Grafikdesigner, eine Tätigkeit, die er auch nach seiner Ankunft in Portugal im Jahr 1989 weiter ausübte. Trotz seines beruflichen Schwerpunkts im Bereich des Grafikdesigns vergaß André Kano nie ganz, dass seine wahre Leidenschaft der Malerei galt. Diese Tätigkeit ermöglichte es ihm, sich von den kreativen Zwängen seines Berufslebens zu befreien. Das daraus resultierende Gefühl der Freiheit erlaubte es seiner schöpferischen Phantasie, sich ungehemmt zu entfalten. Die Farbe erschafft einen Rhythmus, erzeugt Texturen und formt selbst das Licht, um mehr zu erfassen, als die Sinne allein in der Lage sind.
"Mein Leben als Aquarellist begann vor 5 Jahren zunächst als urbaner Skizzenzeichner. Es war eine Zeit der Entdeckungen und Verbesserungen, bis ich dort ankam, wo ich heute bin. Durch das Zeichnen von Stadtgebieten habe ich viel von dem gelernt, was ich heute in meinen Aquarellen anwende, und ich denke, dass diese beiden Aspekte eng miteinander verbunden sind. Ich beabsichtige, diese Verbindung zu nutzen, um eine noch intensivere Verschmelzung zu erreichen."

Instagram | Facebook | Youtube

Workshop Sprache: englisch



Skizzieren & Aquarellieren - eine bunte Mischung

Die Bedeutung von Farben, Komposition und Balance. Menschen in städtischer Umgebung und ihre stillen Ausdrucksformen


Schlüsselfertigkeiten:
  • Atmosphäre: ein wichtiger Punkt
  • Richtige Farbkombination
  • Komposition, Ausgewogenheit und Struktur

empfohlenes Material:
  • Papier: mindestens 250 bis 300 g, gemischt (Zellstoff + Baumwolle) oder 100% Baumwolle
  • Aquarellfarben: Kobaltblau, Ultramarinblau, Kadmiumgelb, Kadmiumrot, gebrannte Siena, gebrannte Erde, Olivgrün, Titanweiß, neutraler Farbton
  • Pinsel: Natur- oder Synthetik Haarpinsel guter Qualität, Nummer 4 oder 6, rund oder flach
  • Zum Zeichnen: mittlere oder dicke Marker, wasserfester Füllfederhalter
  • Kurz gesagt: Material, das normalerweise beim Skizzieren verwendet wird